Ingredients
-
75 ml Milch
-
300g Mehl
-
1 Päckchen Backpulver
-
250g Zucker
-
250g weiche Butter
-
2 Päckchen Vanillezucker
-
4 Eier
-
Speisefarbengelb, grün, rot, blau u.a.
-
1 Prise Salz
-
etwas Butter für die Form
-
Für den Zuckerguss:
-
5 EL Zitronensaft
-
300g Puderzucker
-
bunte Zuckerstreusel zum Bestreuen
Richtungen
Haben Sie Papageienkuchen schon einmal zubereitet? Wenn nicht, sind Sie hier richtig! Das Gebäck ist einfach perfekt zum Kindergeburtstag, lässt sich aber auch zu anderen festlichen Anlässen zubereiten.
Papageienkuchen nennt man ein Gebäck, dessen Boden in Regenbodenfarben gefärbt ist. Dabei bereitet man den Papagienekuchen normalerweise als Blechkuchen, damit man den schönen Farbeffekt bekommt. Danach verziert man das Gebäck mit Glasur, Zuckerperlen und -streuseln und was einem noch einfällt.
Papageienkuchen – eine herrliche Idee zum Kindergeburtstag
Wie bekommt man den interessanten Farbeffekt bei dem Papageienkuchen? Der Teig wird einfach in Portionen aufgeteilt, zu denen man verschiedene Lebensmittelfarben hinzufügt.
Danach wird ein Backblech mit etwas Butter oder Öl eingefettet, und den Teig – in Klecksen darauf verteilt. Zum Schluss kann man den Teig mit einem Messer oder einer Spachtel glatt machen.
Der Kuchen ist für Kinder geeignet, nicht nur weil er farbig ist und interessant aussieht. Er ist auch sehr lecker und der Teig wird besoders luftig.
Außerdem ist das Rezept besonders einfach, und man braucht dafür wenig Zutaten. Sogar für Hobby-Köche würde es nicht schwierig sein.
Probieren Sie noch: ✅ Einhorntorte: ein echt zauberhaftes Rezept in 5 Schritte (dierezepte.com) & ✅ Die beste Buttercremetorte für 10 Personen 🍝 – Die Rezepte oder Torten Rezepte: himmlisch leckere Schwarzwälder Kirschtorte in 4 Schritte (dierezepte.com)
Viel Spaß beim Backen!
Schritte
1
Erledigt
|
Den Teig zubereitenDas Mehl mit dem Backpulver mischen. In einer separaten Schüssel die Butter mit dem Zucker und Vanillezucker cremig rühren. Die Eier nacheinander unterrühren. Dann die Mehlmischung löffelweise hinzufügen. Die Milch ebenso hinzufügen. Solange umrühren, bis eine homogene, cremige Mischung entsteht. Zum Schluss eine Prise Salz hinzugeben. |
2
Erledigt
|
Den Teig färben und auf dem Backblech verteilenDen fertigen Teig in vier gleichgroße Schüssel geben. Einige Tropfen Lebensmittelfarbe hinzufügen und kurz umrühren. Inzwischen den Ofen auf 180 Grad stellen (160 Grad Umluft). Ein mittelgroßes Backblech mit Butter gut einfetten. Den gefarbenen Teig klecksweise auf dem Blech verteilen. Zum Schluss diesen vorsichtig mit einem breiten Messer glatt streichen. |
3
Erledigt
|
Backen, dekorieren & genießen |