Ingredients
-
2,5 kg Rinderknochenfleischig, vorzugsweise Rücken und Hals, plus Markknochen
-
1 Karotte
-
1 kleine Zwiebel
-
2 kleine Tomaten
-
1 EL Apfelessig
-
1/2 EL Koriandersamen
-
1/2 EL ganze Pfefferkörner
-
1 Selleriestange
-
1 trockenes Lorbeerblatt
-
2 Thymianzweige
-
frische Petersilienzweige
-
3 Liter kaltes Wasser
Richtungen
Sie erhalten hiermit ein klassisches französisches Rezept für hausgemachte Rinderbrühe. Sie sollten also immer einen Vorrat bei sich zu Hause haben, denn nichts geht über eine hausgemachte erstklassige Brühe!
Sie kreieren eine großartige, selbst gemachte Rinderbrühe in acht Stunden!
In den letzten Jahren ist Rinderbrühe aus Knochen zu einem Grundnahrungsmittel geworden. Kurze Zeit war die hausgemachte Brühe in Vergessenheit geraten. Nun wurde diese lang gekochte hausgemachte Brühe wiederbelebt. Zum Glück!
Knochenbrühe ist im Wesentlichen eine tiefe, reichhaltige Rinderbrühe, die durch Köcheln von kollagenreichen Rinderknochen hergestellt wird. Am Ende erhalten Sie eine nahrhafte und sehr wohlschmeckende Brühe.
Rinderbrühe ist die Art von Dingen, die perfekt sind, um sie an einem kalten Tag in eine herzhafte Suppe zu verwandeln.
In der Tat gibt es hausgemachte Knochenbrühe schon seit Jahrhunderten. Und dabei hat jede Weltküche ihre eigene Version davon. In der Vergangenheit wurde Knochenbrühe manchmal als gesundheitsfördernd serviert oder als warmes Frühstück genossen. Dies ist eine praktische Zutat für Familienessen auf der ganzen Welt.
Bei der Zubereitung verwenden Sie Rinderknochen sowie eine Handvoll Gemüse, Kräuter und Gewürze.
Diese langsam gekochte Brühe ist überraschend zart im Geschmack. Es entsteht eine schöne Balance aus Umami-Geschmack und einer angenehmen Süße. Aktuelle Forschungsergebnisse zeigen, dass es voller nützlichen Nährstoffen, Aminosäuren und Mineralien ist. Sie könnten es sowohl pur genießen als auch für die Zubereitung von jeglichen Gerichten nutzen. Sie können diese Brühe in jedem Rezept verwenden.
Sie sollten die Knochen zuerst im Ofen braten. Das Rösten verleiht der Rinderbrühe eine zusätzliche Geschmackstiefe und ergibt eine schöne dunkle Farbe.
Dies können Sie im Ofen tun, damit die gesamte Ladung auf einmal gekocht wird. Wenn Sie nach dem Braten viele karamellisierte Reste auf der Backform haben, sollten Sie sie mit einem Spritzer Wasser auf der Herdplatte ablöschen. Gießen Sie dann die braunen Stückchen mit der Kochflüssigkeit in den Suppentopf hinein. Diese Methode nennt man Deglacieren oder auch Ablöschen.
Ihre hausgemachte Rinderbrühe ist ungesalzen. Fügen Sie also ca. 1/4 Teelöffel Salz pro eine Tasse hausgemachter Brühe hinzu, um den Salzgehalt von im Laden gekaufter Brühe mit niedrigem Natriumgehalt zu erreichen.
Die kalte Brühe hat eine gelierte Konsistenz. Es dauert aber kaum eine Minute, um die gelierte Brühe wieder in Flüssigkeit zu verwandeln. Nutzen Sie Ihre Mikrowelle oder den Herd. Oder Sie können es auch einfach in Geleeform direkt in die Gerichte geben.
Gerne können Sie einen Schnellkochtopf mit Hochdruck verwenden und die Brühe für 3-4 Stunden kochen lassen.
Wie wäre es mit Gemüsebrühe bequem in 3 Schritten kochen oder Rindfleischsuppe auf eine andere Art
Schritte
1
Erledigt
|
Backofen auf 220°C (200°C Umluft) vorheizen. |
2
Erledigt
|
Fügen Sie auch die restlichen Zutaten in den Topf hinzu. Beginnen Sie mit 3 Liter Wasser und drücken Sie dann die Knochen, sodass sie genau in den Topf passen. Fügen Sie bei Bedarf mehr Wasser hinzu, um die Knochen gerade zu bedecken. Die Wassermenge hängt von Knochenform und Topf ab. |
3
Erledigt
|
|
4
Erledigt
|
Fischen Sie die großen Knochen heraus. Die Brühe mit dem restlichen Gemüse durch ein feinmaschiges Sieb über einem großen Topf abseihen und gut abtropfen lassen. |
5
Erledigt
|