Ingredients
-
1 kg Tomaten
-
15g Salz
Richtungen
In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie Tomatenmark selber machen können. Wenn Sie einen eigenen Garten haben und den kräftigen Geschmack und süßliches Aroma der roten Früchte das ganze Jahr über genießen wollen, ist das hausgemachte Mark eine wunderschöne Idee!
Tomatenmark selber machen nur aus 2 Zutaten!
Damit lassen sich eine Reihe von Gerichten verfeinern – Suppen, Soßen, Aufläufe, Eintöpfe, Pasta. Außerdem ist das Rezept besonders leicht.
Tomatenmark kann man nur aus 2 Zutaten zubereiten – roten, reifen Tomaten und Salz. Nach Geschmack können Sie die Tomatenpaste auch mit weiteren Gewürzen nach Geschmack verfeinern – schwarzer Pfeffer, Oregano usw.
Das Einzige, was Sie außer den Zutaten brauchen, sind saubere Schraubgläser, wo Sie das Mark aufbewahren können. Klingt einfach hervorragend, nicht wahr?
Hier geben wir Ihnen ein Rezept für 4 Portionen Tomatenmark – also für ein mittelgroßes Schraubglas. Darin können Sie das Mark monatelang aufbewahren, wenn Sie es in den Kühlschrank stellen.
Wenn Sie mehr als 1 kg Tomaten zur Verfügung haben, oder mehr Mark zubereiten wollen, verdoppeln Sie einfach die Menge der Zutaten.
Das Aroma des selbstgemachten Tomatenpaste unterscheidet sich von diesem des gekauften in sehr angenehmer Weise. Es gibt jedem Gericht einen besonderen Touch, und Sie können sicher sein, dass keine Konservierungsstoffe, Farbstoffe usw. drin enthalten sind.
Die Fleisch- und Flaschentomaten eignen sich am besten für die Zubereitung von Tomatenmark. Sie haben nur wenig Saft, dazu aber dickes Fruchtfleisch.
Die Flaschentomaten haben eine süßliche Note, die im Tomatenmark sehr gut zur Geltung kommt. Wir empfehlen Ihnen die Sorten „Agro“, „Plumito“, „Roma“, „Marglobe“ und „Berner Rose“.
Und hier finden Sie 2 Rezepte, bei denen Sie das selbstgemachte Tomatenmark nutzen können: Tomatenreis – simpel und lecker & Gemüseeintopf schnell in 40 Min.
Schritte
1
Erledigt
|
Die Tomaten blanchieren |
2
Erledigt
|
Fein pürieren und verschließenJetzt die Tomaten vierteln, entkernen und fein pürieren. Das Salz hinzufügen und die Tomatenmasse in einem Topf bei niedriger Hitze zum Kochen bringen, und unter ständigem Rühren eindicken lassen. Vom Herd nehmen und das Tomatenmark durch ein Sieb oder Mulltuch geben, damit Sie wirklich konzentriertes Mark bekommen. Zum Schluss in Schraubgläsern füllen und luftdicht verschließen. |