Ingredients
-
Für den Teig:
-
500g Mehl
-
5g frische Hefe
-
1 TL Salz
-
Für die Beilage:
-
1 Dose (etwa 400g) geschälte Tomaten
-
2 Flaschentomaten
-
24 schwarze Oliven
-
12 Scheiben Parmaschinken
-
2 Kugeln Büffelmozzarella
-
4 EL Olivenöl
-
Salz
-
frisch gemahlener Pfeffer
Richtungen
Neue Rezepte aus fremden Ländern auszuprobieren, bringt nicht nur eine Abwechlung in Ihrem Menü. Es ist auch eine Möglichkeit, sich mit der Esskultur dieser Länder bekannt zu machen. In diesem Beitrag stellen wir Ihnen ein herrliches Rezept von „bella Italia“, und nämlich – Pizza Parma!
Pizza Parma selber backen – einfach himmlisch!
Die Pizza Parma verdankt seinen Namen dem berühmten Parma Schinken, mit dem man sie garniert. In Kombination mit Mozzarella-Käse, schwarzen Oliven und frischen Tomaten, geschnitten in Scheiben, ist die Pizza einfach unwiderstehlich lecker!
Probieren Sie das Rezept für Pizza Parma selber aus, um sich zu überzeugen! Es ist außerordentlich leicht und wirklich simpel – dafür braucht man nur wenig Zutaten.
Dabei ist der einzige Nachteil, dass die Zubereitung mehr als 3 Stunden in Anspruch nimmt – wegen der langen Gehzeit des Teigs. Um diese zu verkürzen, können Sie einfach fertig gekauften Pizzateig verwenden – das Ergebnis wird genauso lecker.
Oder Sie können auch unseres Rezept für Pizzateig ohne Hefe ausprobieren, dass besonders schnell ist. Dabei schmeckt der Teig ohne Hefe fast wie den klassischen, ist aber nur nicht so weich.
Pizza Parma ist einfach perfekt für ein leckeres Abend- oder Mittagessen und damit können Sie Ihre Lieblingsmenschen angenehm überraschen. Wir hoffen, dass das Rezept Ihnen gefällt, und wünschen Ihnen viel Spaß beim Backen!
Probieren Sie noch unsere amerikanische Deep Dish Pizza mit fluffigem Boden!
Schritte
1
Erledigt
|
Pizzateig zubereitenDie Hefe in einem Messbecher in etwa 300 ml kaltem Wasser auflösen. Etwa 5 Minuten ruhen lassen. Inzwischen das Mehl sieben und mit dem Salz in eine große Rührschüssel geben. Das Hefewasser hinzufügen und alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und darauf den fertigen Teig für weitere 10-15 Minuten kneten, damit er noch geschmeidiger wird. Dann wieder in die Schüssel geben und mit Frischhaltefolie abdecken. Bei Raumtemperatur für etwa 1.5 Stunde gehen lassen. Danach aus dem Teig vier gleichgroße Kugeln formen. Diese mit Mehl bestäuben, abdecken und für noch 1 Stunde gehen lassen. |
2
Erledigt
|
Die Zutaten für die Soße und Beilage vorbereitenInzwischen den Backofen auf 250 Grad stellen. Den Mozzarella-Käse in große Stücke schneiden und in einem Sieb abtropfen lassen. Die Dosentomaten in eine Schüssel geben und mit Händen grob zerdrücken, indem man dabei die Stielansätze entfernt. Mit Salz und pfeffer abschmecken. Die Flaschentomaten waschen, putzen und in Scheiben schneiden. |
3
Erledigt
|
Den Teig ausrollen und belegenDie Pizza-Kugeln auf der bemehlten Arbeitsfläche mit dem Nudelholz ausrollen. Ein Backblach mit Backpapier belegen und die Pizzaböden darauf geben. Jeder mit je 2 EL zerdrückten Tometan bestreichen und 3-4 frischen Tomatenscheiben belegen. Dann das Blech in den vorgeheizten Ofen stellen und die Pizza für 5 Minuten backen. Dann für eine Weile aus dem Ofen nehmen, mit jeweils einem Viertel Mozzarella, Pepperoni und Oliven belegen und für weitere 5 Minuten backen - bis der Pizzarand goldbraun und knusprig wird. |
4
Erledigt
|
Die Pizza backen, garnieren und servieren |