Ingredients
-
Für den Teig:
-
300g Weizenmehl
-
20g Hefe
-
0.5 TL Salz
-
2 EL kalt gepresstes Olivenöl
-
Für den Belag:
-
24 Oliven
-
1 Zucchini
-
1 Karotte
-
0.5 gelbe Paprika
-
100g Tomatengewürfelt
-
200g geriebener Mozzarella
-
0.5 EL frische Thymianblätter, gehackt
-
0.5 EL gehackte frische Petersilie
-
Für die Tomatensoße:
-
100g Zwiebel
-
1 Knoblauchzehe
-
500g Tomaten
-
1 EL kalt gepresstes Olivenöl
-
2 EL Tomatenmark
-
etwas Salz
-
frisch gemahlener Pfeffer
Richtungen
Sie organisieren bald eine Party und möchten für die Gäste leckeres Fingerfood zubereiten? Dann sind Sie hier richtig! In diesem Artikel zeigen wir Ihnen wie Sie schmackhafte Mini Pizza selber machen können!
Mini Pizza: die perfekte Idee für Partys und Feste
Pizza mag einfach jeder, deshalb sind die knusprigen kleinen Pizzas die perfekte Idee für leckere Party-Häppchen. Unser Rezept für Mini Pizza ist mit einem schmackhaften Belag von Zucchini, Paprika, Karotten, Oliven, Tomaten und Mozzarella.
Das macht sie auch für Vegetarier einfach ideal. Nach Wunsch können Sie aber mit dem Rezept experimentieren und Fleisch zu Ihrer Mini Pizza hinzufügen oder mehrere Pizzas mit verschiedenen Belägen zu backen. So werden Ihre Gäste auch eine breite Auswahl haben.
Der Teig für die Mini Pizza wird nach dem klassichen Pizzateig Rezept mit Hefe zubereitet. Der einzige Unterschied dabei ist, dass Sie nach dem Ausrollen mit Ausstechformen oder einer Tasse mehrere kleine Pizzas daraus machen sollen. Unten zeigen wir Ihnen auch, wie Sie die Tomatensoße für die Häppchen selber machen können – das Rezept können Sie sich merken, und es auch bei anderen Anlässen verwenden.
Die vegetarischen Mini Pizzas mit Gemüse-Belag sehen wunderschön bunt aus, und schmecken wirklich lecker. Probieren Sie das Rezept selber aus, um sich zu überzeugen! Nach Wunsch können Sie sich auch für ein weiteres leckeres Rezept entscheiden – Party Pizza mit Hähnchen und Pesto! Sehr lecker ist auch unsere klassische Pizza Tomatensauce!
Schritte
1
Erledigt
|
Den Teig zubereiten und gehen lassenErstens den Teig zubereiten. Zu diesem Zweck das Mehl in einer Schüssel sieben und in der Mitte eine Mulde drücken. Die Hefe in etwa 75 Warmwaser auflösen und in die Mulde geben. Dann die Zutaten an einem warmen Ort für 10-15 Minuten ruhen lassen, bis die Oberfläche Risse zeigt. Dann das Olivenöl und Salz hinzufügen, und alles zu einem glatten Teig verkneten. Den fertigen Pizzateig erneut zugedeckt für etwa 1 Stunde gehen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt. |
2
Erledigt
|
Tomatensoße selber machenInzwischen die Tomaten für die Soße in kochendes Salzwasser blanchieren. Dann diese häuten, vierteln und die Samen mit einem Teelöffel entfernen. Das Fruchtfleisch fein würfeln. Die Ziwebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Dann diese mit etwas Öl in einem großen Topf leicht andünsten. Die Tomaten und das Tomatenmark hinzufügen und die Soße bei mittlerer Hitze einkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen und vom Herd nehmen. |
3
Erledigt
|
Den Teig ausrollen und Kreise ausschneidenDanach zwei Bleche mit Backpapier auslegen und die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben. Den Teig darauf noch einmal durchkneten und dünn ausrollen. Dann mit einem Glas oder Ausstechform - im Idealfall 8cm im Durchmesser, Kreise daraus ausschneiden. Diese auf das Backpapier legen, mit einer Gabel je 3-4 Mal einstechen und für weitere 10 Minuten gehen lassen. |
4
Erledigt
|
Die Zutaten für den Belag vorbereiten |
5
Erledigt
|
Die Mini Pizzen belegen und backen |