Ingredients
-
2 EL Mehl
-
2 EL Butter
-
250 ml Milch
-
etwas Salz
-
frisch gemahlener Pfeffer
-
Muskatnuss
Richtungen
Gibt es hier Fans der französiuchen Küche? In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen das Originalrezept für die berühmte Bechamelsauce, die Sie zu Hause zubereiten können!
Bechamelsauce gehört, wie oben erwähnt zu den fünf wichtigsten Soßen in der französischen Küche. Die weiße cremige Sauce serviert man warm.
Bechamelsauce: ein zeitloser französischer Klassiker!
Sie besteht aus haupsächlich aus Butter, Milch und Mehl. Dazu fügt man auch einige Gewürze an, wie zum Beispiel Pfeffer, Muskatnuss oder Lorbeerblatt.
Sie machen die Sauce besonders aromatisch. Nach Wunsch lässt sich aber das Grundrezept mit weiteren Zutaten ergänzen – wie beispielsweise Brühe und gehackten Zwiebeln.
Die Sauce ist wunderbar lecker und passt eigentlich zu fast jedem Gericht. Am häufigsten bereitet man damit Lasagne, Kartoffelgratin oder Fischauflauf zu.
Aber damit lassen sich auch Gerichte aus Gemüse, Pilze und sogar Gebäcke verfeinern. Dabei nimmt die Zubereitung der Bechamelsauce weniger als eine Stunde an! Das Rezept ist auch besonders einfach und für Hobby-Köche gut geeignet.
Eine der Hypothesen für den Ursprung der berühmten Bechamelsauce ist, dass das Rezept im 16. Jahrhundert von der Italienerin Katharina von Medici nach Frankreich gebracht war. Nach einer anderen Version war die Sauce eine Erfindung des reichen Bankiers Louis de Bechamel.
Aber für beide Geschichten gibt es keine historischen Belege. Hoffentlich gefällt Ihnen das Rezept für die klassische französische Sauce! Wenn ja, können Sie auch anderes Rezept ausprobieren – für die berühmte mexikanische Salsa Soße!
Unsere Idee für selbstgemachte Barbeque-Sauce ist auch wirklich köstlich! Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Kochen!
Schritte
1
Erledigt
|
Die Butter schmelzen lassen; das Mehl hinzufügen |
2
Erledigt
|
Die Milch zu den restlichen Zutaten geben |
3
Erledigt
|
Die Sauce vom Herd nehmen und nach Bedarf pürieren |