Ingredients
-
120g Butter
-
3 Eigelbe
-
etwas Zitronensaft
-
3 EL Weißwein
-
etwas Salz
-
frisch gemahlener Pfeffer
Richtungen
Haben Sie die berühmte Sauce Hollandaise schon einmal gekostet? Sie passt als Beilage buchstäblich zu jedem Gericht, und in Kombination mit gekochten Spargeln ist sie einfach himmlisch lecker!
Unten bieten wir Ihnen ein leichtes Rezept für den Soßenklassiker an, das Sie selber ausprobieren können.
Sauce Hollandaise: Klassiker aus der französischen Küche!
Sauce Hollandaise stammt ursprünglich aus der französichen Küche. Sie gehört eigentlich zu den fünf französichen Grundsaucen. Welche die restlichen vier sind, können Sie hier erfahren.
Ihren interessanten Namen hat sie wegen der Butter bekommen, die die wichtigste Zutat bei ihrer Zubereitung ist. Sowohl in der Vergangenheit, als auch heute sind Niederlande für ihre hochqualitativen Milchprodukten berühmt.
Obwohl das Rezept für die Sauce französisch ist, war sie „Hollandaise“ genannt – wegen der holländischen Butter, die man dafür verwendete.
Außer Butter braucht man für die Zubereitung der Soße noch Eigelb, Zitronensaft, etwas Weißwein und Gewürze. Dabei ist das Rezept außerordentlich leicht.
Sie können es sich merken und die Soße als Beilage zu verschiedenen Gerichten zubereiten. Unten verraten wir Ihnen auch, welche die Tricks beim Selbermachen von Sauce Hollandaise sind, sodass Sie die perfekte cremige Konsistenz bekommen.
Hoffentlich gefällt Ihnen unseres Rezept für Sauce Hollandaise sehr gut. Wenn ja können Sie eine andere Idee ausprobieren – für die beliebte Salsa Soße, die aus der mexikanischen Küche stammt. Viel Spaß beim Kochen! Unser Rezept für Sauce Bearnaise ist auch wirklich köstlich!
Schritte
1
Erledigt
|
Die Butter schmelzen lassen und die Eigelbe kräftig schlagen |
2
Erledigt
|
Die Butter zu den restlichen Zutaten gebenJetzt die Metallschüssel in ein heißes Wasserbad geben. Die Masse so lange schlagen, bis sie schön cremig wird. Dann aus dem Wasserbad nehmen und die Butter vorsichtig hinzufügen - erst tropfenweise, dann mit dünnem Strahl. Die ganze Zeit über umrühren, bis Sie eine homogene, cremige Konsistenz bekommen. |
3
Erledigt
|
Die Sauce abschmecken und servieren |