Ingredients
-
200g Schweizer Emmentaler
-
200g Vacherin Fribourgeois
-
200g Greyerzer
-
300 ml trockener Weißwein
-
800g Baguette
-
0.5 TL Speisestärke
-
2 EL Kirschwasser
-
frisch gemahlener Pfeffer
-
gemahlene Muskatnuss
-
1 Knoblauchzehe
Richtungen
Sie organisieren bald eine Party und möchten Ihre Gäste mit einer Spezialität überraschen? Dann sind Sie hier richtig! In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie Käsefondue selber zubereiten können!
Die Schweizer Spezialität ist vor allem zu Weihnachten und Silvester besonders beliebt, stellt aber auch eine herrliche Idee für Ihre Halloween-Party oder einen anderen festlichen Anlass. Denn frisches Brot in den köstlichen, aromatischen Käse zu dippen, ist ein Genuß für alle Sinne!
Käsefondue: eine unwiderstehliche Spezialität aus der Schweiz
Der unwiderstehliche Geschmack von Käsefondue ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass man dafür unterschiedliche Käsesorten verwendet. Dabei ist es eine kleine Kunst an sich, genau zu wissen, weilche Käsesorten zusammen eine wohlschmeckende Kombination ergeben. Für unser Rezept für Käsefondue haben wir uns für drei Käsesorten entscheiden, und hoffen, dass unsere Wahl Ihnen gefällt.
Dabei ist die Zubereitung sehr leicht. Sie müssen einfach den Käse über einen Topf reiben und mit etwas Weißwein bei niedriger Hitze langsam schmelzen lassen. Zum Kösefondue fügt man normalerweise noch etwas Speisestärke, damit die entstandene Creme leicht binden kann. Zum Schluss schmeckt man sie mit etwas Pfeffer und Muskatnuss ab, die der Sopeise ein feines Aroma verleihen.
Hoffentlich gefällt Ihnen unser Rezept für Käsefondue sehr gut! Nach Wunsch können Sie noch einen weiteren kulinarischen Vorschlag ausprobieren – für leckere Käse Lauch Suppe mit Blumenkohl! Ganz lecker ist auch unsere hausgemachte Käsesauce! Viel Spaß beim Kochen!
Schritte
1
Erledigt
|
Den Käse reiben |
2
Erledigt
|
Den Weißwein hinzufügen und den Käse schmelzen lassen |
3
Erledigt
|
Mit Gewürzen abschmecken und servieren |