Ingredients
-
300 g Reis
-
1 Zwiebel
-
1 Knoblauchzehe
-
1 Karotte
-
1 roter Paprika
-
2 EL Pflanzenöl
-
500 ml Hühnerbrühe
-
400 g Dosentomaten
-
1 TL Paprikapulver, edelsüß
-
100 g Ajvar
-
300 g Erbsengefroren
-
25 g Petersilie
-
Salz und Pfeffernach Geschmack
Richtungen
Djuvec Reis ist ein traditionelles Gericht aus Südosteuropa. Es gilt in mehreren Staaten dieser Region als Nationalgericht. Der Name Djuvec hat eine türkische Herkunft und ist ursprünglich ein Schmorgericht. Es gibt kein Standardrezept. Je nach Region finden Sie auch Lamm, Schweinefleisch oder Rindfleisch auf dem Teller. Sie können Ihrer Kreativität freien Lauf lassen! Eins haben jedoch alle Rezepte gemeinsam: Sie benötigen nur einen Topf oder eine Bratpfanne. Und für eine vegane Version können Sie Gemüsebrühe verwenden.
Djuvec Reis ist ein ausgesprochen schmackhaftes Gericht. Der auf dem Balkan vorkommende Reis ist sehr einfach zuzubereiten und dazu noch lecker.
Welche Zutaten brauchen Sie für Djuvec Reis
Die Zubereitung des Djuvec Reises ist sehr simpel. Einfach das Gemüse in Öl oder Butter halbweich anbraten, dann Tomaten und Knoblauch dazugeben. Zwei Minuten kochen lassen. Reis, Gewürze und Brühe hinzufügen und köcheln lassen. Superleicht!
Für dieses Rezept verwenden Sie Zwiebel, Paprika, Karotten, Tomaten, Knoblauchzehen und viele Gewürze. Der Reis (1 Tasse normaler oder Arborio-Reis) kochen Sie mit Brühe statt Wasser für mehr Geschmack.
Dieser Djuvec Reis ist eines der bessten Gerichte, die Sie je auf dem Tisch hatten. Das kann ich Ihnen versichern. Dazu können Sie das Gericht aufpeppen und noch Hackfleisch, Hähnchenfleisch und andere leckeren Zutaten hinzufügen. Sie können aber auch den Djuvec-Reis zu Cevapcici oder anderen typischen Balkan-Gerichten servieren. Gegrilltes Fleisch und Pommes auf dem Teller machen ebenfalls einen guten Eindruck.
Wie die breite Palette der Zutaten ist auch die Zubereitung des Djuvec Reises unterschiedlich. Mal wird das Gemüse angeschwitzt und dann ein ganzes Stück Fleisch zugegeben. Mit Flüssigkeit aufgegossen und geschmort, oder das Fleisch wird in Würfel geschnitten und mitangebraten. Manchmal wird aber das Schmorgericht im eigenen Saft zubereitet, ganz ohne Wasser. Egal für welche Methode Sie sich entscheiden, das Resultat ist einfach herrlich.
Noch ein toller Vorschlag: Gemüsepfanne mit Reis und vielfältigem Gemüse sowie Paella-der Spanische Reis-Leckerbissen
Schritte
1
Erledigt
|
|
2
Erledigt
|
Reis hinzufügen, gut umrühren und 1 Minute anbraten. Fügen Sie die Hühnerbrühe, Tomaten, Paprikapulver, Ajvar und Erbsen hinzu. Zum Kochen bringen, mit Salz und Pfeffer würzen und unter gelegentlichem Rühren 20 - 25 Minuten offen köcheln lassen. |