Ingredients
-
180 ml Wasserlauwarm
-
3 Eigelbe
-
2 Eier
-
fein geriebene Schale von 1 Orange
-
fein geriebene Schale von 1 Zitrone
-
2 TL Vanilleextrakt
-
490 g Allzweckmehlungebleicht
-
100 g Zucker
-
1 EL TrockenhefeInstant-Hefe
-
1 TL Salz
-
115 g ungesalzene Buttererweicht
-
225 g gemischte TrockenfrüchteRosinen, Preiselbeeren, Kirschen
-
60 ml dunkler Rum
Richtungen
Dies ist ein tolles hausgemachtes Rezept für den klassischen italienischen Panettone. Es ist ein reichhaltiges, butterartiges und zugleich so leichtes süßes Brot. Einfach zum Verlieben! Es ist nach einem Rezept hergestellt, das mehrere Fermentationen für den besten Geschmack beansprucht.
Was ist Panettone?
Er stammt aus dem italienischen Panetto oder kleiner Kuchen. Es handelt sich um ein großes, fruchtig angereichertes süßes Brot, das normalerweise zu Weihnachten in ganz Italien genossen wird. Dieser Kuchen ist mittlerweile auf der ganzen Welt sehr populär geworden. Er stammt aus Mailand und ist ein großer, kuppelförmiger Kuchen mit Hefe. Panettone sollte innen sehr weich und locker sein. Der Kuchen hat eine leichte und luftige Textur. Des Weiteren hat er einen reichen und butterartigen Geschmack. Er ist nicht sehr süß. Ob Panettone ein Kuchen oder ein Brot ist, kann man mit Sicherheit nicht sagen. Da er sowohl zäh wie ein Brot als auch fruchtig süß wie ein Obstkuchen ist, kann man es nicht genau zuordnen.
Pandoro ist ebenfalls ein weiteres italienisches Weihnachtsbrot, das man oft mit Panettone verwechseln kann. Es ist jedoch ein sternförmiger Kuchen aus der Stadt Verona ohne Trockenfrüchte.
Dieser Kuchen braucht schon Ihre Aufmerksamkeit, da er mit getrockneten Früchten und kandierten Schalen gefüllt ist. Sie sollten dieses wunderbare Dessert unbedingt probieren. Es passt einfach hervorragend zum Kaffee und Tee.
Panettone hat den Ruf, knifflig zu sein. Die Verwendung eines Standmixers mit Teighaken und viel Geduld machen dies aber viel einfacher. Sie kneten den Teig auch kaum. Der Mixer erledigt dies für Sie.
Sie sollten sich bei der Zubereitung im Klaren sein, dass ein Panettone nicht schnell zuzubereiten ist. Es kann sein, dass es Abkürzungsversionen gibt, die gut schmecken. Der leckere Teig erfordert jedoch mehrere Fermentationen, um diese beachtenswerte Geschmackstiefe zu erreichen.
Probieren Sie gerne auch diese Amarettini, ein italienisches hausgemachtes Rezept sowie Tartufo, eine tolle italienische Eisspezialität
Schritte
1
Erledigt
|
In einer Schüssel Wasser, Eigelb, Eier, geriebene Zitrone- und Orangenschale sowie Vanille verquirlen. |
2
Erledigt
|
In einer anderen Schüssel die getrockneten Früchte unter mehrmaligem Rühren in den Rum einweichen, während der Teig aufgeht (mindestens 1 Stunde). |
3
Erledigt
|
Heizen Sie den Rost in der mittleren Position Ihres Ofens auf 180 ° C vor. |
4
Erledigt
|