Ingredients
-
200g Butter
-
1 TL Dijon-Senf
-
1 TL Zucker
-
3 Eigelbe
-
0.5 TL Weißweinessig
-
der Saft einer Limette
-
1 TL Crème Fraiche
-
Salz
-
Pfeffer
Richtungen
Sauce Hollandaise – wer kennt den Klassiker der französischen Küche nicht? Wunderbar cremig und aromatisch, passt die Sauce einfach perfekt zu gekochten Spargeln, Kartoffeln und einer Reihe von anderen Gerichten. Dabei ist die Zubereitung nicht besonders leicht. Originell wird die Sauce über Wasserbad geschlagen, und dabei entsteht die Gefahr, dass sie gerinnt. Wie Sie das vermeiden können, verraten wir Ihnen in diesem Artikel! Unten finden Sie nicht nur die Zubereitung, Schritt für Schritt erklärt, sondern auch viele nützliche Tipps für die Anfänger in der Küche.
Hier stellen wir Ihnen ein besonders schnelles Rezept für Sauce Hollandaise vor, mit dem Sie Ihre Lieblingsmenschen überraschen können. Dabei wird die Sauce nur in 10 Minuten fertig! Einfach perfekt, wenn Sie über wenig Zeit verfügen, nicht wahr? Wie Sie wahrscheinlich wissen, besteht Sauce Hollandaise haupsächlich aus Butter und Eigelben. Für unser Rezept brauchen Sie noch etwas Dijon-Senf, der der Sauce angenehme Schärfe verleiht, und Creme fraiche, die für die gute Konsistenz sorgen wird. Nicht weniger wichtig sind auch die Gewürze – Salz, Pfeffer, Zucker, Weißwein-Essig, sowie etwas Limettensaft (die vollständige Liste der Zutaten finden Sie unten).
Falls unsere kulinarische Idee Ihnen gefällt, kochen Sie Spargel und probieren Sie selber unsere schnelle Sauce Hollandaise aus! Und hier können Sie auch das Originalrezept für den französichen Saucen-Klassiker finden. Wir wünschen Ihnen viel Spaß und Erfolg beim Nachmachen! Und hier finden Sie ein weiteres Rezept für die leckere Sauce Bearnaise!
Schritte
1
Erledigt
|
Die Eigelbe mit der Creme fraiche und dem Limetensaft vermischen |
2
Erledigt
|
Die Butter schmelzen lassen und zu den Eigelben gebenDanach die Butter bei niedriger Hitze schmelzen lassen und langsam zum Kochen bringen. Nehmen Sie dann den Topf vom Herd und gießen Sie die Butter - bei laufendem Pürierstab, langsam zu der Eiermasse. Wenn Sie Spargel kochen, können Sie auch etwas heißes Spargelwasser unter die Sauce rühren, damit diese dickflüssiger wird. |
3
Erledigt
|
Die fertige Sauce servieren |